Pädagogische Konzeption

In unserer katholischen Kindertageseinrichtung Sankt Nikolaus Bislich begleiten 6 staatlich anerkannte Erzieherinnen, eine Inklusionsassistentin und eine PIA-Auszubildende die individuelle Entwicklung von bis zu 45 Kindern im Alter von 2 – 6 Jahren.

Wir bieten den Kindern ein förderndes und herausforderndes Umfeld mit vielfältigen Bildungsräumen und arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz. Wir begleiten den Selbstbildungsprozess der Kinder und regen Bildungsaktivitäten an, die auf die Bedürfnisse, Interesse und individuellen Fähigkeiten abgestimmt sind. Jedes Kind steht mit seiner Einzigartigkeit im Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns, was auch Inklusion gelingen lässt.

Im Sinne der Partizipation bestimmen die Kinder die Rahmenbedingungen und Inhalte für ein gelingendes Miteinander.

Unser wertschätzender und partnerschaftlicher Umgang mit den Kindern setzt sich in einer vertrauensvollen Erziehungspartnerschaft mit deren Eltern fort. Wir begegnen ihnen auf Augenhöhe und nehmen die Eltern als Experten für ihre Kinder wahr.

Für unsere Kindertageseinrichtung ist unsere gute Kooperation und Vernetzung mit anderen Institutionen, wie zum Beispiel Beratungsstellen, Ärzten, Therapeuten, katholisches Bildungsforum usw., unverzichtbar, um den Familien und Kindern vielfältige Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten bieten zu können.

Unsere Familienzentren in der katholischen Kirchengemeinde Sankt Nikolaus Wesel

Kinder und Eltern zu unterstützen sowie zu fördern ist unser zentrales Anliegen. Unsere Familienzentren bieten ein breites, kompetentes Angebot in Fragen der Bildung, Erziehung und Betreuung. In St. Nikolaus arbeiten zehn Kindertageeinrichtungen in vier Familienzentren zusammen und decken so das gesamte Stadtgebiet von Wesel ab.

Unsere FamilienzentrenRund um die Anmeldung

Katholische Kindertageseinrichtung
Sankt Nikolaus Bislich

Claudia Rupprecht
In den Plenken 1
46487 Wesel

kita.bislich@sanktnikolaus-wesel.de

Öffnungszeiten:
Wir sind Montags bis Freitags von 07:00 bis 16:00 Uhr für Sie und Ihr Kind da!